Warum Zucht über BVWS und VDH?

Wer sich eingehend mit Rassehunden und Zucht auseinandersetzt, wird immer wieder mit den Kürzeln FCI und VDH konfrontiert.
– FCI – (Fèdèration Cynologique Internationale) ist der größte internationale kynologische Dachverband
– VDH – (Verband Deutsches Hundewesen) ist der deutsche kynologische Dachverband

Dem VDH sind 2 rasseführende Vereine angeschlossen. Einer davon ist der BVWS e.V. (Bundesverein für Weißé Schweizer Schäferhunde) dem wir mit unserer Zuchtstätte angehören.
Zucht bedeutet dem Rassestandard entsprechende, gesunde, kräftige und wesensfeste Hunde zu züchten. Nach Zuchtordnung von FCI und VDH, und durch den BVWS im einzelnen noch verfeinert, wird die Zucht streng geregelt. Hunde mit gesundheitlichen Problemen, Wesenschwäche oder Fehlern kommen so nicht in die Zucht.
Leider gibt es auch Züchter, die diese Regeln nicht einhalten wollen oder können. Deshalb Augen auf beim Welpenkauf! Das Internet hält da Vieles parat.

Ein guter Züchter hat nichts zu verbergen! Ein Züchter sollte immer Liebhaber einer Rasse sein; er steht dem Welpenkäufer mit Rat und Tat zur Seite und beantwortet gerne alle Fragen, auch nach dem Auszug der Welpen. Er zeigt sich verantwortlich für die wichtige Prägung des Welpen in den ersten Lebenswochen.

Für uns kam von Beginn an nichts anderes in Frage, als nach den strengen Zuchtregeln und Auflagen von VDH und BVWS zu züchten. Wir haben uns den Anforderungen gern gestellt.